FMK-Radiotag : 14.11.2013 Besichtigung des SWR Frankenradio Heilbronn

Allee 40
Shopping-Haus
74072 Heilbronn
 

Eine ganz besondere Freude war es, als ich die Zusage für einen Studiobesuch beim Franken Radio, dem Studio des SWR in meiner Heimatstadt Heilbronn, erhielt.

Was wir im Studio Heilbronn erlebten, bzw. geboten bekamen........ darauf war ich mehr als stolz !

Die Studioleiterin Ulrike Hagenbuch lies es sich nicht nehmen, uns Rede und Antwort zu stehen - und das in einem sehr gediegenen Rahmen : Sprudel, Säfte, Heilbronner Wein und Knabbersachen wurden gereicht und nicht zuletzt dank der Teilnahme des einstigen Studioleiters Lutz Wagner, verging die Zeit viel zu schnell.

Wir bekamen Einblick in die Technik, Hintergründe, aber dank Lutz Wagner auch in die Entstehungsgeschichte des Regionalstudios Heilbronn und dem Start des damaligen Frankenradios anlässlich der Gartenschau in Heilbronn (26.05.1985).

 

Der engagierte Studiotechniker Harry Dehling erläuterte uns die Abläufe und Hintergründe und führt uns durch die 3 Produktionsstudios

 

 

Links Studiotechniker Harry Dehling  - daneben: Moderator Tom Grandowski an den mein besonderer Dank geht, da er uns an dem Abend durch das Studio Heilbronn begleitete und die Organisation übernahm.

Die Führung dauerte 2 1/2 Stunden und das nach dem "eigentlichen Feierabend". Respekt und DANKE an das TOLLE Team von SWR 4 - Studio Heilbronn !


Das SWR-Studio Heilbronn wurde 1973 vom Süddeutschen Rundfunk (SDR) für die regionale Berichterstattung eingerichtet. Von hier kommt SWR4 Franken Radio und Beiträge für's Fernsehen werden hier auch produziert.

Passend zu unserem Besuch, diese akustische Erinnerung - aus dem FM Kompakt - Archiv:

Soundfile: Lutz Wagner, langjähriger Studioleiter des Frankenradios Heilbronn, erinnert in der SDR1-Sendung "Was uns betrifft" an den Werdegang des Frankenradios anläßlich des 20. Geburtstages.

 

 

 

 

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Radio Acht Neun München Soundfile

dank digiandi.de


Radio Bavaria International mit eigener Homepage im Netz - Erinnerung an die beeindruckende

Pionierarbeit von Bavaria International


Dank Digiandi.de: Soundfile vom Juli 1985

Stars grüßen Radio Acht Neun München


Radio F Mediadaten ab 1.1.2001

Der Fränkische Gute-Laune-Sender präsentiert sich