Südtirol Digital Fernsehen ist seit Frühsommer 2010 mit einem Live-Stream im Netz. In den 80iger Jahren versuchten diverse findige Geschäftsleute tatsächlich TV-Programme von den Südtiroler Berggipfeln bis in den Süddeutschen Raum auszustrahlen. Es gab diverse Versuche und noch mehr Ankündigungen. Über Testläufe kam man jedoch nie hinaus. Erstmals SDF hat es nun verwirklicht, sein TV Programm von Südtirol gleich weltweit dank eines Livestreams zu senden !


Seit dem 12.11.12 hat SDF seine Seiten neu gestaltet. Außerdem kann nun auch wieder das TV-Programm als Webstream verfolgt werden
 

Nachfolgend die Präsentation von sdf - Auszugsweise der HP des Senders entnommen :

sdf ist die Abkürzung für „Südtirol Digital Fernsehen“. Der neue Sender startete am 28. Oktober 2009. Sdf gehört zusammen mit dem Partnersender Video33 der Rosengarten AG. Geschätsführer ist Dr. Christoph Rainer. Koordiniert wir der Sender von Thomas Vonmetz. Die Hauptmoderatoren und Gesichter von sdf sind Thomas Vonmetz und Magdalena Steiner.

Ziel von sdf ist es Fernsehen von Südtirolern für Südtiroler zu machen, nach dem Motto: Südtirol ganz nah! Sdf sendet 24 Stunden 7 Tage die Woche sein Programm. Die Schwerpunkte sind:

Information, Nachrichten, Sport, Kultur und Life-Style. Täglich zur Stunde werden die Nachrichten gezeigt. Neben den Nachrichten besteht das Programm aus 5 Magazinen pro Woche:

Der Sportwochenendrückblick "Südtirol Sport im Bild" am Montag.

Das Informationsmagazin "Südtirol Fenster" am Dienstag.

Das Gesellschaftsmagazin "Südtirol Life-Style".

Die aktuelle Sport-Talksendung "Südtirol Sport Studio" am Donnerstag.

Das Kulturmagazin "Südtirol Kultur" am Freitag.

 

Die Moderatoren:

Magdalena Steiner hat nach ihrer Journalistenausbildung in München bei münchen.tv als Redakteurin und Moderatorin bereits Erfahrungen im Lokalfernsehen sammeln können. In einer TV-Agentur arbeitete Sie anschließend als Redakteurin für das nationale Fernsehen in Deutschland. Nebenbei moderiert Sie bei Gute Laune TV in München ein junges Musikmagazin.

 

Thomas Vonmetz war Direktor der Vereinigung Südtiroler Freiberufler und des Läufer Club Bozen. Vonmetz kennt man als BOclassic Präsident, aber auch als Moderator stand er 11 Jahre für den RAI Sender Bozen vor der Kamera (Sendung Treff)

 

 

Das Programm von sdf wird sich nach und nach füllen und wird demnach ständig ausgebaut und erweitert. Bei sdf kann sich der Zuschauer einbringen, Themenvorschläge,

Wünsche und Anregungen einbringen. Dafür steht die Zuschauer-Hotline zur Verfügung:

0471/1955500.

 

Kontakt:

sdf - Rosengarten Broadcast Media AG

z.H. Thomas Vonmetz – Koordinator

Tel.: 0471/1955500

 

Alte Mendelstrasse 46

39100 Bozen

Neuigkeiten

Einschalten: FMK-Südtirol, das Webradio von FM Kompakt mit Erinnerungen und Jingles von Radio Brenner, Zirog, S3, Transalpin, Eisack uvm.

FMK-Südtirol


Duell am Pizzo Groppera bisher unveröffentlichte

Doku über Radio 24 von 1980


FMK-Zeitzeugeninterview: Radio S3, Radio Brenner, Radio 1, Radio 7, Bayern 3 uvm

Peter Niedner im Interview


Tägliche Medien-News und Radio-Raritäten auf

FMK-Facebook


FMK on Tour: Das letzte große Abenteuer mit Jürgen von Wedel in Südtirol

40 Jahre RBI - Zirog/Flatsch 9/2019