Bernd Heilemann, alias Goldy, mit seiner Radio-Vita für FM Kompakt - Erinnerungen an die Radioszene im Elsass

Goldy lernte ich im Sommer 2015 beim FMK-Radiotag im SWR Stuttgart kennen. Dieser sympathische Mann ist ein Unikum ohnegleichen - Als er mir erzählte, dass er bereits in der Elsässischen Radioszene aktiv war, bat ich ihn, mir seinen Werdegang für FMK zu verfassen - und mit seinen Bildern aus einer wilden Radiozeit zu bereichern.....

Anfang der 90iger Jahre wurde ich von den Orig.Obersteiger Musikanten aus dem Münstertal gefragt, ob ich bei ihrem 20 jährigen Festjubiläum die Moderation machen würde. Mit viel
Spass und Gaudi war ich dabei und allen haben meine Witze und der Blödsinn gut gefallen. Nach ein paar Wochen hat mir der Chef gesagt, dass vom damaligen Schwarzwald-Radio ein Moderator namens Horst Garbe auch anwesend war und ich ihm mit meiner Art und Auftritt gut gefallen habe.


Als Alleinunterhalter hatte ich ein paar Monate vorher eine MC produziert, mit größtenteils eigenen Titeln ( volkstümlich ). So kam ich in die Hitparade von Horst im Radio.
1995 fragten mich Andy und Bernd, die ich kannte, ob ich bei ihnen beim Fanclubtreffen in Karlsruhe Musik machen würde.
Für mich war klar--JA !


Dabei wurde ich von einem Mann in elsässer-Dialekt angesprochen,er mache Radio im Elsass---Radio Dreyeckland und würde mich im Elsass gerne vorstellen.
Nach 2-3maligem Besuch wurde ich auch von anderen Radios im Elsass angesprochen - sie würden gerne meine Lieder und mich als Studiogast vorstellen.Radio Florival,Radio-Star
Irgendwann rief mich Gilbert (von Dreyeckland) an - er hätte was für mich.
Ich sollte mit seiner Kollegin Yvette jeden Mittwoch nachmittag von 14-18 Uhr Radio machen: Ich in deutsch bzw.alemannisch und sie auf französisch. Die Zuhörer konnten anrufen Glück-
wünsche durchgeben und sogar das Studio besuchen.


Besonderer Höhepunkt war eine Hörerreise ins Zillertal, die ich organisierte und die Teilnehmer restlos begeisterte.
Im Radio konnte ich dann 3 Jahre lang die Musik für die Sendung selbst aussuchen, bis ein neuer Chef kam, der etwas gegen "Deutsch" hatte und da ich kaum französisch spreche, war dann meine Zeit abgelaufen.


Zurück zum Schwarzwald-Radio war nicht mehr möglich, da dieses bereits von Radio Regenbogen übernommen war.
Was mich bis heute an die wilde Radiozeit erinnert und verbindet, ist die wunderbare Freundschaft mit Horst Garbe, die wir bis heute aufrecht erhalten. So kam es auch, dass wir gemeinsam beim FMK-Treffen "SWR Stuttgart" teilnahmen.

Beste Grüsse
Goldy

Die Bilderserie zu Goldys Radio-Vita ist auf FMK-Facebook veröffentlicht.

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv