Charly 2000 verstarb völlig überraschend am 24. September 2014. Noch in der Vorwoche produzierte er für Hitradio Ohr in Offenburg seine beliebte Live-Sendung. Die bewegenden letzten Worten während seiner finalen Sendung am Freitag, den 19.09.2014, kurz vor 23:00 Uhr :

Charlys Tod war ein großer Schock in der Radioszene. Es gab, bzw. gibt keinen vergleichbaren unverkennbaren DJ, wie ihn.

 


Nur kurze Zeit nach Charlys Tod zog sich die Familie Pichler mit Schließung des Zimmer 11 vom Diskothekenbetrieb in Achern zurück. Darüber berichtete die ABB Anfang 2015

Vergrössern durch anklicken ! - Info dank Daniel Wächter

 


 

Nachfolgend meine Erinnerungen und Informationen rund um Charly, die ich im Laufe seiner DJ-Tätigkeit für FMK zusammengetragen habe.....

Charly 2000 (bürgerlicher Name: Wolfgang Pichler) brachte ab 1987 in weite Teile Baden Württembergs Gute-Laune-Radio. Von Frankreich aus (Elsass), startete er das (halb)legale Radio Powerplay. Vom südlichen Baden, über den Schwarzwald, Stuttgart, Heilbronn und Karlsruhe sorgte dieses "Kirmes-Radio" für Stimmung. Legendär waren Charlys Musik-Mixe, aber auch seine Jingles. Liebend gerne spielte er die deutsche Stimme von Al Bundy ein. Er spielte auch die Musik (vor allem von den "Ärzten"), welche in Deutschland auf dem Index stand. Anfangs betrieb er  Radio Powerplay praktisch alleine. "Nebenbei" tourte er auch noch mit seiner mobilen Disco durch das Sendegebiet. Er liess keine Sport,- oder Mehrzweckhalle aus. Im laufenden Programm wurden seine Tourdaten mit dem mittlerweile legendären Jingle "On the road again" angekündigt. Später war Charly mit Powerplay nachts zu hören. Tagsüber kam das Programm von Euroradio. Anschließend war er bei Radio Ladies First/Baden Baden und Radio Regenbogen/Mannheim on air. Auch hier präsentierte er Party-Radio pur ! Jahrelang wurde es leider ruhig um Charly. Jedoch ist er der Musik immer treugeblieben. So war er bis Ende 2009 Betreiber der Diskothek Fun Factory - the next generation im badischen Achern. Seit 2010 betrieb die Charly 2000 GmbH den Codex Club/Achern. Der Club wurde 2014 geschlossen.

Noch heute erinnern sich viele Radiofreaks an seine ganz speziellen Sendungen; so zum Beispiel in dem Thread von Radioforen.de. Und im Sommer 2009 entschloss sich Charly aufgrund einer Begeisterungsflut in Wer-kennt-wen zu einem Comeback !!! Seit dem 08. Januar 2010 ist er jeden Freitag für seine Nachtschwärmer zurück im Äther. Inzwischen ist er Freitags zwischen 19:00 Uhr und 23:00h on air !

Zur Erinnerung an seine Anfangszeiten im Radio zwei kurze Einspielungen von

Band Nr. 47:

Mai 1988: Charly 2000 zur neuen Senderendstufe: Tagsüber wird dann Euroradio und abends Powerplay on air gehen....

 

 

Charly 2000: "On the road again" Veranstaltungstermine Radio Powerplay - Empfang in Heilbronn !

 

 

 

 

Thomas Kuderer berichtet für FMK über den "1. Charly 2000-Stammtisch" (durch die "Wer-kennt-Wen"-Gruppe ins Leben gerufen)>

Charly Stammtisch am 16.05.09

Der erste Charly-Stammtisch war ein ganz grosser Erfolg. Am 16.5.09 traffen sich insgesamt 12 Charly-Fans in Achern-Mösbach im Schwarzwaldblick. Es war eine lockere Stimmung und wir plauderten viel über die Charly-zeit und was noch so alles kommen wird. Damals hatten wir noch nicht 100prozentige Sicherheit, ob es ein Revival geben würde.

Nebenher lief ein Film von vor 10 Jahren, als Charly2000 im BTV den Tag gestaltete. Dies war natürlich die Sensation, da viele nicht wussten, dass Charly überhaupt im TV übertragen worden ist. 

Es war ein wunderbarer Abend, bei dem man sich super unterhalten hatte. Und es kamen einige Geschichten aus der Charlyzeit ans Tageslicht.

Auf jeden Fall wird es im Spätjahr nun wahr werden: Charly2000 wird wieder ein Revival veranstalten.


Am 08.08.09 gab es das erste Charly 2000 Revival auf dem Gelände des "MSC Taifun Mörsch". Auf der Homepage des Vereins wurde über das Revival des Kult-DJ`s in Wort und Bild erinnert. 

Thomas Kuderer war ebenfalls auf der Fete. Hier sein Bericht in wer-kennt-wen. Übernahme dank seiner freundlichen Genehmigung. 

Hallo zusammen. Ich möchte hier gerne meine Eindrücke von der gestrigen (FMK-Anm:08.08.09) 1. charly2000 Revival Disco in Rheinstetten-Mörsch an Euch weitergeben. Eigentlich könnte ich es ganz kurz machen. Dann würde es so heissen: es war einfach wahnsinnig.

Aaaaaberrrr, so einfach mache ich es Euch nicht *g*. Dieser Abend hat mehr verdient.

Extra angedüst aus Offenburg stand ich sogar Punkt 20:00 Uhr vor den Toren des MSC "Taifun" in Rheinstetten-Mörsch.
Dem Anfangsort von Charly2000. So auf den ersten Blick dachte ich: „ uii, wo sollen denn die ganzen Leute hier Platz finden?". Allerdings täuschte der erste Eindruck. Der Platz war von dem Cateringteam des Taifun-Teams toll hergerichtet, auf der Außenanlage gab es jede Menge Sitzgelegenheit und die Bewirtung war auch klasse.

Gleich zu Anfang hatte ich das Vergnügen, und durfte Wolfgang persönlich kennen lernen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Kurz nach 20 Uhr fing die Warmphase mit Charly2000 an. Auch die Beschallung nach außen fehlte nicht. Was mich hier wieder mal verwunderte und faszinierte: kaum eine Disco schafft es heutzutage, vor 23 Uhr die Tanzfläche zu füllen. An diesem Abend war bereits um 21 Uhr die Tanzfläche so voll, dass man sich den Platz suchen musste *g*.
Charly2000 schaffte es mal wieder, die Leute früh zu verzaubern.

Es kam, wie es kommen musste; kaum ein Song, den man nicht kannte und auslassen konnte. Im Prinzip war es schon grausam von Charly2000, da man keine Zeit hatte, mal frische Luft zu sich zu nehmen. Da nahm man es gern mal in Kauf, dass in dem Raum des "Taifuns" saunaähnliche Luft vorhanden war. Hier kann ich nur sagen, die Hits waren einfach nur wahnsinnig. Man hörte die Songs wie beispielsweise mein Lieblingssong von „Angie mit Cloud", „Rofo mit Rofos theme“ oder auch „ Fancy mit Lady of Ice“. Es war einfach alles dabei. Rockrunde , Kuschelrunde , Foxrunde, Neue Deutsche Welle und auch die Italorunde durften nicht fehlen. Wo hört man das heutzutage noch? Charly trumpfte auf wie immer. Es machte jede Menge Spass.

Hier lernte ich auch viele Leute wieder mal kennen, unter anderem den Sohn von Charly2000, den ich hier auch gerne grüsse. Auch sehr symbadisch :o).

Mein Urteil zu diesem Abend: ich war begeistert, mehr sogar noch als begeistert.
Ich war eigentlich hin und weg von diesem Abend. Auf jeden fall durfte meine Freundin heute fast den ganzen tag anhören, wie klasse es doch gestern auf Charly2000 gewesen ist.

Und dafür danke ich vor allem „Charly2000“. Vielen vielen dank Wolfgang für diesen unbeschreiblichen Abend. Du hast mir einen meiner Wünsche seit einem Jahr erfüllt: dich wieder auf der Bühne von Charly2000 zu sehen. Und die Fahrt von Offenburg nach Rheinstetten-Mörsch hat sich mehr als gelohnt. Ich freue mich auf den 10.10.09, mit hoffentlich jede menge Fans von Charly2000 in der Schwarzwaldhalle Appenweier.
Ich werde noch einige Zeit von dem schönen Abend schwärmen.

Danke Charly2000 für den schönen Abend !!!!!!

Charly 2000 wie vor Jahr und Tag...........Revival Party am 08.08.09 in Mörsch (Dank Thomas Kuderer)

**********************************************************

Auf der zweiten Revival Party war dann auch FMK dabei.........

Charly 2000 Revival Party am 01.10.2009 im Tanzcafe` Lauinger in Malsch. Nachdem Kult-DJ Charly 2000 am 8.8.09 seine erste Revival Party beim MSC Mörsch mit grossen Erfolg veranstaltete, gab es am Donnerstag, den 01. Oktober eine weitere Party. Unter dem Motto "Volles Haus - Riesen Stimmung" begeisterte Charly in gewohnter Manier seine zahlreichen Fans mit gelungenen Mixen und der Musik, mit denen seine Fans aufgewachsen sind. FMK war live dabei und konnte somit den Mann mit der unverwechselbaren Moderation 20 Jahre nach seinem Radio Powerplay aus dem Elsass endlich persönlich "kennenlernen".

 

Vorbereitung auf die grosse Revival Party

 

01.10.09 - Unzählige Stunden im Radio begeistert....und nach über 20 Jahren persönlich kennengelernt. Charly 2000 (Mitte) mit einstigen Stammhörern: Jörn Krieger (rechts) aus Ansbach und Thomas Kircher (links) aus Heilbronn angereist.....

 

Man in Action: Die Legende lebt > Kult DJ Charly 2000 macht die Live Kulisse noch immer sichtlich Spass

Erste Eindrücke von FMK auf YouTube

  • Charly 2000 Teil 1 > Vorbereitung auf die grosse Revival Party im Lauinger - Song: "On the road again with Charly 2000" - 
  • Charly 2000 Teil 2 > Man in Action - Charly über die Schulter geschaut....... + Fox-Runde
  • Charly 2000 Teil 3 > Gruss an alle Wer-kennt-wen Freunde
  • Charly 2000 Teil 4   > Charly`s beliebtes Rock-Spezial sorgt für Stimmung pur......
  • Charly 2000 Teil 5 > Weit nach Mitternacht........und Charly heizt nach über 4 Stunden Nonstop am Mischpult noch immer kräftig ein. Danke für diesen unvergessenen Abend !!!

Charly 2000 zurück im Radio ? Auf Hitradio Ohr lief Mitte Oktober 2009 folgende Charly2000 - Umfrage :

Über 20 Jahre hat er die Hallen im südwestdeutschen Raum zum Beben gebracht. Ein Technikfreak, Radiomoderator und Partymacher wie es keinen Zweiten gibt. Die wohl gigantischste mobile Discoanlage seiner Zeit... Die Rede ist von Charly2000!

In den 90ern war Charly2000 mit seiner Radio-Show "Powerplay" KULT! Soll die Kultsendung Charly2000 zurück ins Radio?.

Stand 10.10.2009 gab es folgende Abstimmung :

143 Stimmen für Habe diese Sendung früher schon im Radio gehört
202 Stimmen für Kann mir eine Neuauflage der wöchentlichen Radio-Show bei HITRADIO OHR vorstellen
6 Stimmen für Nein, auf keinen Fall!
72 Stimmen für Diese Radio-Sendung ist mir unbekannt

Am 24. Oktober 2009 stand das Ergebnis fest: Charly 2000 kommt zurück ins Radio !  Charly verriet gegenüber FMK folgenden Kracher:

Am Fr. 8.1.2010 geht’s los bei Hitradio Ohr mit Charly2000 regelmäßig. Uhrzeit weiß ich noch nicht genau 20 oder 21h. Ich fahre die gleiche Schiene wie damals. Gruß Charly.

 

Bild dank Daniel Wächter -

Charly 2000 und Elmar Hörig verbinden wesentliche Fähigkeiten: u.a. Spontanität, Keine vorhersehbare Sendung und geniale Jingles. So verriet z.B. Charly 2000 gegenüber FMK, dass er bereits zu seiner Zeit als reiner DJ - als er noch nicht mal an`s Radio dachte - viel mit selbstgebastelten Jingles arbeitete. Und diese kamen schon damals sehr gut bei seinen Fans an.

 

Jörn Krieger entdeckte diesen interessanten Link!: über den Werdegang der "Familie Pichler". Nachfolgend einige Auszüge:

Der Countdown, das Finale der Charly’s Fun Factory in Achern die nach nun 11 Jahren Nachtunterhaltung ihre Pforten schließen wird, läuft.
Noch bis 27.12.09 habt ihr die Chance eine Nacht in der legendären Charly’s Fun Factory zu verleben.
In 11 Jahren Charly’s hat die Familie Pichler (Wolfgang/Silvia/Christian/Andreas) alles aus der Welt der Unterhaltung nach Achern geholt (Dj Ötzi, Scooter, Sido, Gina Wild, Alex Christensen, Jürgen Drews uvm.)
Nun ja, wie heißt es so schön:“ Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2“ ;-)
Da die Edeka den Mietvertrag der Location des Charly’s nicht verlängert hat und die Charly2000GmbH (Familie Pichler) nun mal seit 34 Jahren „Erfolreich“ schon in 2ter Generation im Discothekengewerbe etabliert hat, war und ist es klar, das dass nicht das Ende ist.
Mit dem Charlys Fun Factory in Achern geht eine Ära zu Ende.
Aber das heißt nicht, das sich die Familie Pichler eine Ruhe- Pause gönnt. Im Gegenteil, 2010 stehen für die Gastro Familie viele neue Projekte an.

Das wichtigste ist wohl der Neubau einer Nachterlebniswelt in Achern.
Im ersten halben Jahr 2010 wird die Charly 2000 GmbH einen neuen Club auf ca. 1000qm im Industriegebiet in Achern eröffnen.
Der Bau hat auch schon begonnen!

Zitat der Familie Pichler:
Wir wollen eine neue Nachterlebniswelt in Südbaden schaffen!
„Nur Musik und ein paar Drinks reichen schon lange nicht mehr.“
Die Nachtwelt und das Weggehverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren verändert.
Diese Veränderung müssen auch die Clubs mitgehen. Doch daran werden die Betreiber oft gebremst, aufgrund der Lokation. Dieses Problem haben wir nun nicht mehr.
Wir haben den Acherner Investor Wolgang Papst gefunden, der das Gebäude baut.
Die Lokation wird ein reiner Discothekenbetrieb werden.
Die Räumlichkeiten in der Karl-Bolt Straße in Achern werden von führenden Designern gestaltet. Es werden auf ca.1000qm 7 Unterhaltungsbereiche entstehen, die mit „Neuster LED Licht- Technik und einer Sound Anlage auf höchstem Niveau ausgestattet sein werden“!

Der Name des neuen Nacht-Erlebnis-Parks ist noch nicht klar und mehr möchten wir hierzu auch noch nicht verraten erklärt Silvia Pichler, die das eigentliche Herzstück der Charly2000 GmbH darstellt.
Mann kann also gespannt sein was die Charly2000 GmbH uns da bieten wird.

Doch das ist nicht alles was aus dem Hause Charly2000 im nächsten Jahr zu erwarten sein wird.
Schon zum Anfang des Jahres 2010 heißt es wieder: „Hallo Nachtschwärmer“!
Ab dem 08.01.09 ist der OberNachtschwärmer Charly2000(Wolfgang Pichler) höchst persönlich wieder live On Air.
Nach mehreren Jahren Radioabstinents wird er dann wieder jeden Freitag ab 21Uhr bis 01Uhr auf Hit Radio Ohr zu hören sein.
Mit alten & neuen Hits / Gewinnspiele / Witz & Slapstick / AlBundy und vieles mehr.
Also einschalten.
Charly2000 ab 08.01.10 jeden Freitag auf Hit Radio Ohr
Zuempfangen: UKW: 93,65 Internet/Online: www.hitradio-ohr.de

Und wie in den guten alten Zeiten ist er mit der „Charly2000 Revival-Party“ auch wieder Mobil unterwegs und rockt die Hallen. Ganz nach dem Motto: „Wer rastet der rostet“!

Aktuelle Charly2000 Revival-Termine findet man auf www.charly2000revival.de

 

Charly 2000 - Studiobesuch bei Hitradio Ohr

 
Am Freitag, den 01.10.2010 besuchten Jörn Krieger und ich DEN Kultmoderator schlechthin, nämlich Charly 2000, im Studio bei Hitradio Ohr in Offenburg. Dieses Treffen wurde dank dem "Studioassistenten" Michael möglich, der uns damit einen unvergesslichen Abend bescherte. Charly 2000 startete bereits im Jahre 1987 mit seinem Piratensender "Powerplay" vom Elsass aus, um nach Baden-Württemberg zu senden. Danach folgten für ihn Sendungen bei Radio Ladies 1 und Radio Regenbogen. TV-Erfahrung sammelte er beim damaligen Sender BTV. Dazwischen veranstaltete er unzählige Live-Diskotheken mit seiner "Charly - on the road again"-Tour in Sporthallen, Tanzcafe`s und Mehrzweckhallen. Eigentlich hatte er sich vom Radio für immer verabschiedet. Seine Kinder brachten ihn dazu, sich bei der Online-Community "Wer-kennt-wen" anzumelden. Und hier erfuhr Charly einen wahren Begeisterungssturm. Innerhalb kürzester Zeit hatte er bereits mehrere tausend Fans von früher um sich vereint. Alle mit derselben Frage und BITTE: "Wann machst Du wieder Radio ?". Anfang Oktober 2009 verriet Charly gegenüber FMK, dass Verhandlungen mit einem Radiosender anstehen. Seit Januar 2010 ist der beliebte DJ, mit der einzigartigen Moderation, zurück im Äther: Jeden Freitag zwischen 19:00 und 23:00 Uhr bei Hitradio Ohr - auch per Webstream weltweit !!!
 
Charly 2000 - Thomas Kircher - Jörn Krieger
Man in Action - Charly 2000 - Meister der Mixes und Jingles !!! Absolut beeindruckend, mit welcher Perfektion und Professionalität er seine Sendungen fährt. Und zwischen den Titel trotz TOP-Programm nimmt er sich die Zeit zum plaudern und beantwortet jede Frage.......
 
Die Studiokatze fühlt sich sichtbar wohl, bei Charly Musik und mitten auf dem Mischpult..........Cool
FMK bedankt sich bei Charly 2000 und Michael für einen unvergesslichen Radio-Abend !
Die Bilder wurden freundlicherweise dank Jörn Krieger und Michael zur Verfügung gestellt.
 

 

Neuigkeiten

Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm


Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm


Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm


Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm


Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm


Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm


Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm


Kult-DJ Woiferl ab sofort NEU im Team vom

Jukebox-FMK-Stream


FMK on tour

Besuch beim afk München


Radio Aktiv München - Pressedienst Februar 1985

Frequenzberechnung Olympiaturm