Ab Anfang der 1980er begann deutschsprachiges Urlaubsradio am Gardasee. Radio Garda, Antenne 3, Radio Europa 23 waren die Pioniere, welche in den Sommermonaten die  Urlauber und Residenten am Lago di Garda mit deutschem Radio verwöhnten. Seit dem Sommer 2014 ist Antenne Bayern regelmäßig von April bis Ende Oktober am Gardasee zu empfangen. Ab ca. 2008 war Radio Europa 23 die Partnerstation, welche die ABY relayte. Inzwischen kooperiert die Antenne mit Radio Studio Piu. An weiten Teilen des Lago sind auch die DAB+ Signale der RAS über den Standort Paganella ganzjährig hörbar. Das heißt Bayern 1 bis BR Heimat oder Südtirol 1 und RAI Südtirol versorgen auch noch das südliche Ufer.

RAS-Empfang (BAYERN 1) am südlichen Gardasee über den Standort Paganella

Im Sommer 2020 besuchte ich Radio Studio Piu in Desenzano. Unter anderem auf der Frequenz 94,0 wird über die Disco-Station Antenne Bayern ausgestrahlt. In das laufende Programm wird örtliche Werbung und Kenner eingestreut: 

 

Die Antenne wird über folgende Frequenzen relayed:

 

  • 100.1 MHz – Riva del Garda (TN)
  • 91.0 MHz – Malcesine (VR)
  • 91.0 MHz –Rovereto (TN)
  • 94.0 MHz – Pozzolengo (BS)

 

 

Studio von Radio Studio+   - über diese Antenne auf dem Gelände des Senders wird in den Sommermonaten Antenne Bayern auf 94,0 MHz ausgestrahlt. Das italienische Radio Studio Piu Programm wird vor allem am Wochenende seinem Namen gerecht. Die Dance-Station überträgt live aus Discotheken und Clubs. Italienisches Radio as its best.

Neben Studio Piu wird in Desenzano aus auch das beliebte Radio 607080 produziert. Besonders hörenswerten sind die abendlichen Mixes!


Gardasee-Nostalgie - von 2013 bis zu den Anfängen im Jahr 1982.....

Im August 2013 machte ich einen Ausflug an den Gardasee und natürlich auch einen Abstecher nach Tenno, der Heimat von Radio Europa 23:

Radio Garda 23

Volta di No 1 in Tenno - Heimat von Radio Europa 23 - an der Seite des Gebäudes ein imposanter SAT/Antennen-Mast

Villa

Die Villa in der Radio Europa 23 und der Garda Reporter untergebracht sind. Das Sendestudio von Radio Europa befindet sich im unteren Stock (Eingang rechter Hand).

Gesamtanblick eines wunderschönen Grundstücks weit über dem Gardasee gelegen.

Leider traf ich "nur" eine sehr hübsche Südamerikanerin im Haus an, die mir zu Radio Europa keine Fragen beantworten konnte, bzw ich kein portugiesisch verstehe.

Seit Juli 2008 versuchte Radio Europa 23 immer mal wieder sein Glück mit einem Webstream! Mitunter öffnete sich tatsächlich der Player. Wenns geklappt hat, dann war die Streamqualität sehr dürftig. Man war praktisch nie ganz störungsfrei im Netz. Bei Radio 23 spricht man übrigens Deutsch. Folgende Zeilen erhielt ich Ende Juni 2008 von der Station:

Ciao Thomas,
 
vielen Dank für Ihre Mail! Wir sind bereits seit einiger Zeit am Gange, um dieses Problem zu lösen! Die Übertragungen laufen bereits, leider aber können nicht alle Hörer wie gewünscht öffnen! Woran dies liegt, konnten wir bislang noch nicht herausfinden! Wir tun aber unser Möglichstes, den defekt zu behaben.
 
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse, bleiben Sie bitte dran ... eben heute haben wir einen Techniker in unseren Studios ... in der Hoffnung, eine Lösung zu finden!
 
Viele Grüße aus Italien
Shahrezad Assemi 
 
 
Radio Europa
Telefono 0464 521610 - Fax 0464 521858 - Cell. 347 2428155
E-mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Loc. Volta di Nò  n°1
38060  Tenno (TN)  
 

 

2014 hat Radio Europa den Sendebetrieb eingestellt. Bis dahin produzierte man auch das deutschsprachige Info-Blatt "Garda-Reporter". Das Werbeblatt war kostenlos in Gaststätten, Tankstellen und Einkaufsläden erhältlich.

 

  

Im Bild: Imposante Sendeanlagen am nördlichen Gardasee.

 


FMK-Spezial : Gardasee Radio Nostalgie :

Radio Antenne 3 / Gardasee 

 

 

 

 

Radio Antenne 3 Flyer und Sendeplan von 1982 (u.a. Frank Laufenberg mit der Sendung "Flashback" - Donnerstags) + Bilder des Radio Antenne 3 Teams - jeweils dank W.D. Roth-Archiv

Traumjob unter südlicher Sonne - Gesucht werden Anfang 1984 Moderatoren für den neuen, aus Radio Gloria International und Radio Garda 3 zusammengeschlossenen Urlaubssender am Gardasee (Bericht von Hermann Jäger)

Radio Garda 3 und Radio Gloria International funken auf 12 Kanälen - Eine Erinnerung an deutsches Urlaubsradio am Gardasee (Mitte der 80iger) - dank Axel P.

Radio Antenne 3 Aufkleber dank Gusty Hufschmid

Live im Studio: Peter Maffay - Sieger der Goldenen Antenne 3 - und die Moderatoren im Überblick (Danke an G. Hufschmid)

Dank Vito Garofalo ein "Schmankerl" aus der "Augsburger Sommer Zeitung 1983" zu W.K. Schilffarths "Frische Urlaubs-Radiowelle Garda 3" u.a. mit Waldy Hartmann !

Ein alter Hase betritt Neuland - Um null Uhr endet der Countdown - zum Start von Radio Antenne 3

Pressestimmen aus dem Jahr 1984 zur ersten Saison von Antenne 3

Radio Antenne 3 sendete in Deutsch für den Gardasee - "Macher" der Station war der spätere Hochrhein Radio Antenne 3 Chef Gusty Hufschmid. Besonders beliebt war die Wahl der "Goldenen Antenne 3" - hier Aug/Sept. 1984Stars und Prominente bei Radio Antenne 3 (u.a. mit Bildern von Gusty Hufschmid) + RA3 Beach Parties jeweils dank W.D. Roth Archiv

Radio Garda 3 - Radio Gloria - Die HÖRZU berichtet in der Oktober 1984 Ausgabe über den deutschsprachigen Sender am Lago Di Garda.

Sommer 1985: Passend eine Erinnerung aus dem Radio Antenne 3-Journal 1985 + Mit 2 x 1000 Watt rund um den Gardasee/Die Moderatoren

Gusty Hufschmid an alle Teilnehmer des Preisausschreibens "Goldene Antenne 3"

Aufkleber vom "Deutschen Ferienradio" - Radio Antenne 3 auf 98,7 + 99,9 MHz

Programm von Radio Antenne 3 > u.a. mit dem Chef himself am Mikro: Gusty Hufschmid und in der Sendung "Flashback" von 20.10-21.00h donnerstags mit Studiogast Frank Laufenberg (später SWF3/RPR/SWR 1)

Stars u. Prominenz im Radio Antenne 3 Studio (u.a. Hinweis auf Frank Laufenberg)

Pressestimmen über Antenne 3

Der Sticker wurde freundlicherweise von Armin Mothes für FMK zur Verfügung gestellt !

Auszüge aus einem aufwendig gestalteten Werbeprospekt des Senders > Die 3-Sender-Gruppe  Gardasee - Verona - Jdrosee

24 Stunden-Programm / Viele Tolle Aktionen / Die 3-Sender-Gruppe > Was dahinter steckt

Antenne 3 Sendegebiet - Es gab konkrete Planungen, das Programm auch an der Adria UND Riviera auszustrahlen !!!! Neben dem Gardasee hat man das Sendegebiet am Lago Maggiore verwirklicht.

Band Nr. 789: Radio Antenne 3 - Der legendäre deutschsprachige Urlaubssender am Gardasee mit einer Programmübersicht (gesprochen von Ingo Paternoster) - aufgezeichnet im Sommer 1985: 

Radio Antenne 3-Zeitschrift zur Saison 1986 dank Reiner Palma: deutschsprachige Informations- und Servicewelle am Gardasee und Lago Maggiore

Armin Langner, langjähriger Herausgeber der Fachpublikation FREQUENZBUMMLER veröffentlichte auch ein "Verzeichnis der Privatradiostationen in Südtirol - Trentino u.a.". Hier ein Auszug der Ausgabe 08/1990 mit Infos zu Radio Europa 23 + Radio Riva City - Ausserdem Radio Spaziotre, sowie Übersichten der am Gardasee empfangbaren italienischsprachigen Stationen + Italienische Sender in Südtirol!
.
 
Der Betreiber von Radio Antenne 3, Gusty Hufschmid, gründete nach seinem "Gardasee-Projekt" den ersten Baden-Württembergischen Privatsender, nämlich Hochrhein Radio Antenne 3 in Bad Säckingen. Dieser ging am 01.04.87 on air. Zwei Jahre später verkaufte er diese Station. 1991 stellte Antenne 3 den Sendebetrieb ein ! (vgl. FMK 02/92) Hier ein Jingle des Senders, dank Gusty Hufschmid für FMK zur Verfügung gestellt:
 

FMK Frühjahr 99: Südtirol Heute hat ausgeheult - über den Fortbestand der ORF-Sendung für Südtirol UND Antenne Bayern Frequenzen am Gardasee 
.
Gardasee-Radio-Nostalgie>
.

Radio Spaziotre + Radio Europa 1 (Band Nr. 272) :

Der Frequenzbummler Armin Langner machte im Juni 1988 diverse Aufnahmen der am Gardasee empfangbaren Stationen. Neben Radio Europa 1 sendete zumindest zeitweise auch Radio Spaziotre aus Arco in Deutsch. Hier ein Wiederhören und zugleich schöne Erinnerungen an diese ehemaligen Urlaubsradios vom Lago di Garda> 

+ Cuts von Radio Europa 1 aus Riva del Garda

 

 

 

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Schmankerl aus dem FMK-VHS-Archiv: Test + Sendestart des Münchner Frauensenders

tm3 am 25.8.1995


DER Münchner Radiopionier zurück als Webradio: Antenne Bayern bringt

Radio Xanadu zurück


Radio C aus Luxemburg gestartet!

mit Original Radio C-Südtirol-Jingles


FMK-Partnerstation: DJ WOIFERLs RADIO089 - DER Sender ohne schlechte Nachrichten

RADIO089 - DER Münchner Radiosender