Ein beeindruckendes Land hat natürlich auch imposante Senderstandorte. Die wichtigsten und interessantesten werden hier vorgestellt.........

Tolle Bilder von diversen Gipfeln (u.a. Kronplatz, Gantkofel), Bilder vom Gardasee bis Bayern über Meran, Bruneck, Dorf Tirol uvm. gibt es auf foto-webcam.eu - Linktipp dank Mike Uhini

Ein MUSS für alle Radiofreaks: Die Zuordnung der Frequenzen, zu den jeweiligen Standorten, gelingt euch am einfachsten dank alpin.fm von Helmuth Zeitler !


Senderstandorte-Nostalgie:

FF vom 29.8.87  Der Kampf des Alfons Bendedikter (Der Landrat will wieder einmal die Umsetzer von Privatsendern abreißen lassen - diesmal geht es um den exponierten Standort Gantkofl) via W.D. Roth Archiv

 


 

Im April 2015 besuchte Harald Marggraff einige kleinere Standorte in Südtirol. Die schönen Bilder stellte er exklusiv für FMK zur Verfügung......

Bilder vom Standort Morter / Radio Sunshine 94,5 und Tele Radio Vinschgau senden von hier.

Wie es ausschaut gibts da auch einige Amateurfunkantennen, z.B die langestreckte Yagiantenne Richtung Norden zum Gebirge. Auch interessant die horinzontal und vertikale Yagi Antenne Richtung Kastellbell.

.

Bild unten: Senderstandort Nörderberg oberhalb von Schlanders: Radio Südtirol und der Südtiroler Rundfunk senden von hier :


 

Senderstandorte Südtirol: Völlan-Ackpfeif - Von hier sendet der Südtiroler Rundfunk auf 89,20MHz und das Hitradio Südtirol auf 93,30 MHz. Es handelt sich übrigens um eine Privat(betriebene)Anlage der Familie Torggler. Aufnahme dank Mike Uhini - Senderdaten via alpinFM.de

 


 Kastelbell - Freiberg :

 

Weitere Bilder und Standorte dank Harald Marggraff: Diesmal was aus März 2011 vom unterem Teil von Freiberg. Von dort sendete in 2011 TRV 92,2 / R.Maria Südtirol 92,7 / NBC 94,2 / RGW 103,2. Interessant ist die Yagiantenne die auf dem großen Stein montiert ist und nach NO zeigt.Dank des Tecsun PL390 konnte ich den Standort gut lokalisieren bzw herausfinden was von dort kommt.
Nur die "Stein"Antenne schwierig herauszufinden wer darüber sendete. An die 88,6 habe ich erst später daran gedacht, da war ich schon auf dem halben Weg zurück.

 

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv