Der Standort "Wilder Freiger" wurde durch Radio Transalpin (RTA) bekannt. 

 

Maximilian Wild berichtet für FMK über seine Radiozeit und Erinnerungen an RTA:

 

Wild war ab Oktober 1990 Geschäftsführer beim legendären Radio Transalpin. RTA ging aus der Freien Südtiroler Welle hervor und sendete vom „Wilden Freiger“. Maximilian Wild erzählte uns über sein interessantes Medien-Leben. RTA wurde von Herbert Vytiska, Sekretär von ÖVP-Außenminister Mock, mit Geldgebern aus Wien, errichtet. Da am Wilden Freiger die Stromkabel von der Müllerhütte zum Sender am Signalspitz ständig durch den fließenden Gletscher gekappt wurden, war der Sendebetrieb immer wieder unterbrochen. „Mehr als drei Wochen war RTA deshalb nie durchgehend auf Sendung, weshalb das Projekt leider nicht kommerziell für einen kontinuierlichen Erfolg umsetzbar war“, resümiert Wild. Damals gab es sogar Verhandlungen mit dem deutschen Programm von Radio Luxemburg, um gemeinsam etwas ganz großes auf die Beine zu stellen. „Im Oktober 1992 habe ich dann jedoch mit fünf Bergrettern aus Ratschings die ganze Anlage (bestehend aus 8 Zirkularfeldern Kathrein mit Mast, 20 KW Rohde und Schwarz Sender, Klimaanlage und 3 Container) abgebaut. Grund war die Abbruchverfügung durch den Landeshauptmann Durnwalder“. 

..

Fotos von Radio Transalpin / RTA am Wilden Freiger dank Maximilian Wild

Als 1998 in Tirol das Privatradio startete, war Maximilian Wild Geschäftsführer und Mitgesellschafter aller „Welle Radios“ und ab 2002 Geschäftsführer und Gesellschafter des Funkhauses Tirol, in dem alle sieben Privatradios vereinigt waren. Heutzutage ist Wild Center-Manager des bekannten „Brenner-Outlet“ direkt am Grenzübergang zwischen Österreich und Südtirol. Aber auch dem Radio fühlt er sich noch verbunden. So betreut er heutzutage (Stand 2019) die Radio 2000 Anlage auf der Zirog Alm.

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Medienpionier Karlheinz Gamper

Gründer von Television Südtirol verstorben


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU NEU NEU - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben sind ONLINE!!!!!

FM Kompakt Juli 85 - Mai 93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv