EIRCHEERT ]

_ SUDTIROL

MAI 1998

L
)

Siidtirol heute stellt seine Sendun-
gen ein. Der Ausstrahlungsvertrag
und der Mietvertrag sind bereits
gekiindigt, diese Woche bekommen
die Mitarbeiter das Kiindigungs-
schreiben. Der ORF zieht sich
zuriick, neue Gesellschafter werden
gesucht. Und dann gibt es noch S1,
den neuen TV-Sender. Aber auch

{iber ihm héngt das Damokles-

schwert.

m 1. April gchen bei sidtirol
heute die Lichter aus. Noch in
dieser Woche wird den acht Re-
dakteuren und den vier anderen
Mitarbeitern  gekiindigt, be-
statigt Jakob Tappeiner, der vor knapp einem
Jahr gemeinsam mit dem Geschiftsfithrer des
Tappeiner-Verlages, Othmar Thaler, zum Mehr-
heitseigentiimer der siidtirol heute GmbH ge-
worden 1st.
Wie es dann weiter geht, weil im Augenblick
niemand. Tappeiner, der von sich selber sagt,
dass er vom Eemsehmachen keine Ahnung hat,
gibt unumwunden zu: ,,Wir wissen es nicht. Wir
wissen auch nicht, wie sich die Wicner entschei-

bleiben und uns ihr Know-how weiter zur Verfi-
guog stellen.”

Mit den ,Wienem" sind die ORF-Macher ge-
meint, genauer: Helmuth Kaiser, ORF-Intendant
in Nordtirol, und Dietmar Léffler, kaufminni-
scher Leiter von ORF Nordtirol. Kaiser - und das
ist merkwiirdig genug - ist auBerdem Prisident
des Verwaltungsrates der siidtirol heute GmbH,
und Laffler deren Geschifisfithrer.

Auf die Frage, wie es weiter geht, verweisen sie
auf die Eigentimer der GmbH: auf Tappeiner,
Thaler und die Feratel Italien (sie gehdrt Markus
Schricksnadel, dem Sohn des Nordtiroler Unter-
nehmers und Prisidenten des Ssterreichischen
Skiverbandes, Peter Schricksnadel). Léffler;

»Wir harren der Dinge und warten ab.” Die wei-

teren Schritte hatten nicht sie, sondem die Fi-
gentiimer zu entscheiden.

Das ist in der Sache richtig, bestitigt aber auch
cine Venmutung. die immer ofter zu horen ist:
Die ORF-Macher wollen sich schrittweise vom
siidtirol-heute-Projekt zuriickziehen.

Wire es nach Gerhard Zeiler, denmy ORF-Chef
am Wiener Kiiniglberg, gegangen, wire es be-
reits Ende Dezember so weit gewesen. Weil
aber die Kiindigungsfristen der Veririge einzu-
haiten sind, wurde der Termin auf den 31. Mirz
verlegt.

Begonnen hat der Ausstieg, wie die neue Siidti-
roler Tageszeitung exklusiv berichiete, bereits im
Dezember. Damals hat die siidtirol heute GmbH
den Vertrag mit der telesiidtirol GmbH gekiin-

digt. Dieser Vertrag sicht vor, dass die telesiidti-
rol GmbH der siidtirol heute GmbH eine Sende-
frequenz zur Verfiigung stellt.

Weil ihr das aber nicht mdglich war (die Fre-
quenz von Teleselva hat das Postininisterium ge-
strichen), musste sich die telesiidtirol GmbH
nach einer neuen Frequenz umsehen und fand sie
beim Kommerzsender Telecommerciale (TCA)
des Trienter Untemnehmers Graziano Angeli.
Loffler iiber diese komplizicrie Konstruktion:
.Das war alles ein Gemurks, das mussten wir be

die Gelegenheit bot, aus dem Vertrag auszustei-
gen. war man heilfroh, mit einem blauen Auge
davongekommen zu sein.

Ahnliches giit fiir den ORF. Dieser hatte sich
verpflichtet, in einem Zeitraum von drei Jahren
(vom . April 1997 bis zum 1. April1999) insge-
samt 9 Milharden Lire in das TV-Projekt siidti-
rol heute zu pumpen. In der Erwartung aller-
dings, dass im ersten Jahr dank Werbeeinnah-
men | Milliarde Lire wieder zurtickflieBt. i

zweiten Jahr 2 und im dritten Jahr 3 Milliarden.

enden.”

Franz Plorer

Kameraleuten, zwei Cuttern) und dem Ge-
schiftsfiihrer (Georg Dckas) zu einer TV-Pro-
duktionsfirma ohne Sender. Oder wic es ¢in Mit-
arbeiter von siidtirol heute nannte: ..Zu einer lee-
ren Schachtel ohne Existenzberechtigung

Der nichste Schritt war kKonsequent: Die Techni-
ker wurden entlassen und die Raumlichkeiten, in
denen die telesiidtirol GmbH untergebracht ist,
zum nichstmoglichen Termin gekiindigt. Das
Schreiben an die Pietropoli & Figli Srl von tele-
stidtirol-Geschifisfiihrer Dekas ist mit 18, Feb-
ruar datiert. Wortlich heiBt es darin: ,,Nachdem
die telesiidtirol GmbH die Produktion von Fem-
sehprogrammen einstellen wird, erlibrigt sich der
Mietvertrag.

Aber damit stehen nicht nur die siidtirol heute-

Macher auf der StraBle: auch fur das ORF-

Korrespondentenbiiro in Bozen muss eine neue |
Unterkunft gefunden werden, denn beide, das

ORF-Biiro und siidtiro! heute. sind bei der tele-
stidtirol GmbH in Untermiete.

Wie schlecht dic Kommunikation derzeit zwi-
schen den Veramwortlichen in Bozen und in

* Innsbruck funktioniert, beweist auch der Um-

stand, dass weder Loffler noch Kaiser dariiber
infonmiert waren. Kaiser von FF davon ange-
sprochen: ..Das hére ich jetzt zum ersten Mal.™

Auch Franz Késsler, der aus Eppan gebiirtige
ORF-Nachrichtenchef in Wien und damirt fiir
das ORF-Biiro in Bozen verantwortlich, zeigte

sich Uberrascht: ,,Wenn das stimmt, dann wer-
den wir uns neue Riaumlichkeiten suchen miis-
sen.”

Fiir den ORF, der mit Geld (20 Millionen Schil-
ling) und Know-how das Fermnsehprojekt hoch-
zichen wollte, eine blamable Bauchlandung.
Aber auch fiir die Athesta, die mit 21 Prozent an
der telesiidtivol GmbH betesligt ist und in den
elektronischen Mcdienmarkt einsteigen wollte,
Auch fiir sie hat sich das vermeintliche Zu-
kunfisgeschift als Renfall erwiesen. Und nicht
erst jetzt.

In der ersien Euphorie haben sich die Athesia-
Granden verptlichtet, monatlich Werbeauftriage
von knapp 70 Millionen Lire zu schalten. Drei
Jahre lang: Aus den optimistisch veranschlagten
dret Jahren sind bescheidene drei Monate ge-
worden. Und als sich im Herbst 1996 der Athesia

In einem weiteren Schritt kiindigte die telesiidti.
rol GmbH, die jetzt ohne Aufiraggeber dastand
den Vertrag mit Angeli. Damit schrumpfte die te
lesiidtirol GmbH mit ihren vier Technikem (zwe

insgesamt 6 Miiliarden Lire.

Daraus wurde aber nichrs: siidtirol heute erwies
ohne Attraktivitat fiir Werbekunden, was nicht
zuletz! damit 71 tua hat, dass der Sendebereich
(Bozen, Meran, Brixen) viel zu klein ist. Die
Folge: Das auf drei Jahre bemessene Budget war
frither erschopf! als vorgesehen.

Es wurde nach Auswegen gesucht; was die TV-
Profis gelunden haben, war jedoch ein never
Reinfall: Um die Anraktivitit zu erhdhen, sollte
siidtirol heute gemeinsam mig tirol hevte in ¢i-
nem regionalen Tirolpaket Gber das Satelliten-
programm TW1 in Osterreich ausgestrahlt wer-
den.

Das funktioniert aber nur, wena siidtirol heute
Gber die Richtfunkstrecke uber den Brenner ge-
schickt werden kann. Der Haken dabei ist je-
doch, dass diese Einrichtung pema8 bilateralem
Abkommen zwischen Osterreich und ltalien
(Accordino) den offentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten (ORF und Rai) vorbehalten ist. Sie
darf von den privaten wie siidtirol beute nicht ge-
nutzt werden.

Dic ORF- und sidtirol-heute-Macher haben es
dennoch probicrt, dic Ras (Rundfunk-Aasiali
Siidtirol) kam ihnen auf die Schliche und stopp-
te das illegale Unternehmen.

LafNers Kommentar zum bisherigen Ergebnis:
wAller Anfang ist schwer, hetzig ist es aber
nicht.“ Tappeiner tristet sich unterdessen damit,
dass die Nachrickten von sidtirol heute sicts ge-
fallig waren und ihm keinen Arger eingebracht
haben. Davon leitet er jetzt ab, dass sich der Ima-
go-Schaden fiir seinen Verlag in Grenzen halien
wird fir den Fall, dass das TV-Projekt endgithig
den Bach hinunter geht.

Das ist nicht gerade berauschend fiir ein Projekt,
das mit dem Anspruch angoireten war, dei Rai
und dem Sender Bozen beizubringen, ., wie man
heute Fernsehen macht™.

Inzwischen, wird gewitzelt, steht , der Kaiser oh-
ne Hose™ da: die siidtirot heute GmbH muss sich
nech neuen Biiros, Kameras, Schnittplatzen, aber
auch nach neuen Geldgebern und vor allem:
sach cincr acucn Frequenz umschen,
~Sidtiroler Untemehiner, die in das Projekt cin-
steigen wollen, sind kein Problem", zeigt sich
Tappeiner zuversichtlich, ,schwierig wird es bei
der Frequenz, auf der siidtirol heute ausgestrahit
werden kann ™ Es gibt Gesprache, mehr kdnne er
im Augenblick nicht sagen.

Moglichkciten sind duichaus vorhanden. Frs-
tens: Man einigt sich emeut mit Graziano Ange-
Ii, obwohl man iha erst vor wenigen Wochen in
die Wiiste geschickt hat. (,Das war notwendig,



