Fritz Egner - Mein Leben zwischen Rythm & Blues Rund zwanzig Jahre hat er Unterhaltungsshows moderiert, „Dingsda“, die „Versteckte Kamera“ – und zuletzt „WWW – Die witzigsten Werbespots der Welt“. Vom Fernsehen hat sich Fritz Egner aber mittlerweile verabschiedet. Vorzugsweise moderiert jetzt im Radio, dort, wo er einst mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch angefangen hat, bei Bayern 3. In seinem neuen Buch berichtet der passionierte Platten- und CD-Sammler von seinen Begegnungen mit Musikstars wie Prince, Diana Ross und Lionel Richie.  

Holtmanns Erzählungen  "Porsche, Pop und Parkinson" Endlich ist es soweit, ein weiteres Lebenswerk von Matthias Holtmann. Sein erstes Buch ist erschienen. "Matthias Holtmann, der Radiomann, 'eine Kultstimme des wilden Südens', erzählt aus seinem ziemlich bewegten, gehörig intensiven Leben. Ironisch-selbstironisch, mit Esprit und in aller Offenheit surft er durch Brecher und Wellentäler seiner Geschichte - und gewinnt konturiertes Profil."

Radio Gaga Pogo 1104 reloaded: Piratensender waren immer schon ein Traum der Jugend – und wurden oft geräumt. Pogo 1104 oder Radio Rock Revolution sind zwar kommerziell nicht sehr erfolgreiche Filme, doch mit einer großen Fangemeinde. Nun gibt es auch ein Buch über einen von Jugendlichen betriebenen “Piratensender”: "Radio Gaga" residiert dabei ausgerechnet in einem ehemaligen Wachturm an der innerdeutschen Grenze in Berlin.

Geschichten übers Radiohören : Chronologisch werden die Radiozeiten vor, während und nach des 2. Weltkrieges abgehandelt und zahlreiche Stationen vorgestellt. Darunter auch zahlreiche Sender, die es heute nicht mehr gibt, wie den RIAS oder Radio Berlin international. Persönliche Berichte, historische Fotos sowie Abbildungen zahlreicher QSL-Karten rufen insbesondere bei den Älteren den „Ja, genau so war es!“ Effekt hervor und junge Leute staunen im Zeitalter des Globus umspannenden Internetradios, welche Bedeutung Hörfunk hat und hatte. Es geht also um weit mehr als nur „Die besten Hits der Achtziger und Neunziger“. Selbst die Seesender, Soldatensender und Hobbypiratensender kommen nicht zu kurz. Ein lohnenswertes Buch für Hörer und Programmmacher gleichermaßen, schließt es doch die Lücke zwischen reiner technischer Senderbeschreibung und ausführlichen Programmhinweisen mit dem dazwischenstehenden wichtigstem Glied, dem Hörer! Das Buch ist für 21,90 Euro unter der ISBN-Nummer 978-3-8391-4707-8 im Fachhandel oder beim RHCI unter : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 03212 / 1045992 erhältlich.

Wolf-Dieter Roth präsentierte 2004 das Buch "Piratensender-Geschichte und Praxis". Hier werden 25 Seiten den Pionieren aus Südtirol gewidmet (das Buch hat insgesamt 288 Seiten). Unter der Überschrift "Die sonnigen Wellen aus Südtirol" werden die folgenden Themen behandelt: Der Alpenpirat-Radio Bavaria International / RBI: Komerziell ein Flop, doch das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunkmonopols / Radio M1 vom Schwarzenstein: Es spielte nur einen Sommer lang / Antenne abgesägt: Der Anfang vom Ende / Radio C-Die Conrad-Rockwelle / Radio Brenner: Prototyp des Comedy-Senders / Der Sender brennt. Abgerundet wird das Thema "Südtirol" mit Erinnerungen an einen Besuch bei Radio Brenner und dem abschließenden Beitrag> Rundfunk aus Südtirol: Heute keine Option mehr................Hinzu kommen Bilder u.a. von Rick Hölzl, Willi Zwingmann, Jürgen von Wedel, Jo Lüders, Roland Huber und natürlich Bernd Kühl

 

 

Was Sie schon immer über Freie Radios wissen wollten aber nie zu fragen wagten 

Roger Schawinski hat gleich mehrere Werke veröffentlicht: Biographie "Einer gegen alle" online gestellt !!!  Wer wissen will, was der Medienpionier schon geleistet hat, kann dies nun online nachlesen. Schawinski als Radiopirat, Schawinski beim "Kassensturz", Schawinski bei der Migros-Boulevardzeitung. Diesen Themen und vielem mehr widmet sich Roy Spring in seiner Biographie "Einer gegen alle" aus dem Jahr 1999. Das Buch erschienen im Weltwoche-ABC-Verlag ist im Handel vergriffen. Doch jetzt ist die Biographie unter Schawinski.jimdo.com im Internet vollständig zu lesen.                                                                                                                                                        

Im September 2007 erschien Roger Schawinskis Buch "Die TV Falle - Vom Sendungsbewußtsein zum TV Geschäft" ISBN: 3036955054

Radio 24 - Die Geschichte des ersten freien Radios in der Schweiz. Verlag Radio 24, Bern 1982, ISBN 3-90775-006. Der Inhalt liest sich spannender als jeder Krimi und beinhaltet viele Bilder aus der damaligen Zeit.

 

Ebenfalls über Radio 24 berichtet die im Jahr 2003 erschiene CD Jolly Roger - Ein Kapitel Schweizer Mediengeschichte - auch diese CD ist ein Absolutes "MUSS" für alle Radiofans ! Es gibt zum nacherleben viele Szenen aus den Piraten-Zeiten von Radio 24.


 

FMK-Tipp: Eine sehr interessante Aufstellung an CD- und Buchtipps hat die befreundete Partnerseite digiandi.de zusammengetragen.

 

 

 

 

 

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv