
r v n d y  V e r l a g  G m b H  '  P a s t f  o c h  4 0 8 7 5 2  S a i l o u f  ' T .  A  6 O  2 4 /  7 1  5 5 F 5 : 4 1 8 ! ] 9 2 2  r u r u  d ' F a x  A 6 0 2 4 / 7 1 5 6

3 I .  M a i  1 9 8 5

fumdjura
t l J to t^4 l t ,o r r lo f  IN  s t  r  o  n  u t  o  n  x | j

rundy 2
ist die zweite Wochenausgabe

von rundy

D215548

rundg &Sei te 2

Fortsetzung von Sei te I

RADIO C: PRESSE-BOYKOTT
Um die kommenden Weidener Radio-C-
Aktivitäten zu verdeutlichen, schickte
Radio-C-Veranstalter Conrad Electro-
nic Anfa-ns Mai ein Inserat an das Blatt.
Auße rdem- einen PR-Text-
o 8. Mai, 17 Uhr 30: Neuer Tag-Ch-ef-

redakteur Homberg ruft Conrad-Ge-
schäftsfiihrer Gert Rippl an: Anzeige
ia,::PR-Text no. Eine schrift l iche Be-

titetlgung soli folgen - ist allerdi;rgs bei
Conrad bis heute nicht eingetroffcn.
o 9. Mai, 14.29: Inge Dittrich, Con-

rad-Arueigenabteilung, fragt per FS
beim Neuen Tag an, ob der PR-Text als
bezahlte Anzeige oder als Beilage ver-
öffentlicht werden kann. Wenn juristi-
sche Bedenken gegen den Text beste-
hen, könne dieser auch geändert rvei-
den. Fnu Ditlr ich bittet das Blatt bis
l7 Uhr um Antwort.
e 9.  Mai ,  17.13:  Nichts kommt:  fupPI

storniert das Inserat.
o 9.  Mai ,  17.30:  FS vom Neuen Tag,

ohne Zei t ,  Dik tatzeichen.  Namen
an Rippl. Wörtlich:
"Leidii sehen wir uns veranlaßt, Ihre
Anzeige abzulehnen, weil Sie darin
medienpolitische Auffassungen vertre'
ten. Diese können wir uns nicht zu
eigen machen. Ich hoffe auf lhr Ver-
ständnis. MfG, Der Neue Tag."
o 10.  Mai ,  8 .33:  Per  FS venucht  RiPPI

zu erfahren, wer das Telex schickte.
Keine Antwort.

o 11. Mai: Die Oberpfälzer Nachrich'
' ten, Konkurrenzblatt des Neuen Ta-

ses.  br ingen Inserst  und PR-Text  ( in
ä igen.r .  r tänderter  Fassung),  den der
Neue Tae ablehnte.
Übrigens: Besitzer der Oberpfdlzer
Nachr ichten:  Dr .  Freuding.  s te l lver t re-
tender Vorsitzender der Geseilschafter-
versammlung von Radio 2000 (.N|ediert'
gesellschaft bayerischer Tageszeitun-
genJ.

Radio

Krokodil biß zu

ffiadioC:
Fresseboykott

Radio C-Anzeigen werden von
r icr baverise hei Taeeszeitungen
bovkotiiert: r Donäukurier ln-
cofstadt c Auesbureer Allgemei-
ic e AZ tr Iünch"en oDerNeüeTag
1\'eiden.
u'op. - Beispiel: Der Neue Tag versorgt
mit seiner 9 }-Vo-T ochter, A m b e rg e r Ze i'
tung, dte nördliche Oberpfaiz mit News.
Seit 14.5. wird Conrad-Radio C alser'
ster Privatsender ins Weidener Kabel'
netz eingespeist und ist damit von ca.
2000 Haushalten zu hören. Forts. S.2

RADIC C:  MIT ADAC

Raclio C bekanr bisher vom
AI)AC keine Verkehrsmeldun.
sen. JeE,t kann Radio C Infos
ior l  ADAC bieten.  In  e inem
seharnischten Artikel biß das
krokodil der BUNTEN (Nr.
20  vom 9 .5 . ' 85 ,  S '  172 )  den
r \DAC, so daß der  seinen BoY-
kott aufgab.
Mit Ausreden versuchte der ADAC
Radio C hinzuhalten:
"Nun verbindet uns mit dem BaYen-
schen Rundfunk eine jahrzehntelan-
se Pa,rtnerschaft, die wir auf keinen
FuU in Frage stellen wollen. Aus die-
sem Grund können wir nicht mit
Privatsendern zusammenarbeiten,
die in demselben Bereich wie der
Baverische Rundfunk senden und
roÄit i.t Konkurrenz zu diesem ste-
hen."
Radio C konterte mit der ADAC-
Satzuns: Danach setzt sich der
ADAC.l."f i:r den Schutz der moto-
risierten Ve rkehrsteilnehmer" ein'
ADAC-Pnisident Fraru Stadler da'
zu: "Es ist nicht geklärt, inrvieweit
wir Informationen, die wir von Be-
hörden erhalten, an Privatsender
weiterq:ben können."
Alle Conrad-Bemi.ihungen und die
.l.f AC-Infos zeitigten keinen Er-
,clz. bis das Krokodil zuschnappte'
-r 

-Danach 
ADAC-PreisesPrecher

Dürrbaum zu Conrad-Geschäftsfiih'
rcr  fuppl :  "Da is t  beim ADAC eine
dcsite Panne passiert." Radio C wird
lr 'afi ig Verkehn-infos vom ADAC
e rhalten.
* Rand-Notiz RadiP 104, ebenfalls
Sudr i ro ler  Conrad-Sen der ,  erhc l t  se i t

seraumer Zeit lnformationen vom
,t^OaC. Über die Telefonnummer
'ron Radio C.

WDR-Kabel: Ohne SAT l
y.- Am ersten Juno starter das Kabelpi-
lorproiekt Dortmund, kurz WDR-Kabel
(der WDR ist Trägergesellschaft), wair-
scheinlich ohne SAT 1 und RTLplus, da
die Kabelkapazitäten nicht ausreichen
(heßt es), Dennoch: 17 TV-Programme
und l0 Radios sollen in das Kabel (vor-
rv iecend: ÖRs und benachbarte Staats-
Profiamme). 2500 Ansch.lüsse seien be-
anüagt.  130 Mio Dlv l  kostet  das mit  2
Stunden tgl. beginnende Projekt - wieso
ausgerechnet der WDR ein Kabelprojekt
betreibt, bleibt,indessen unbeantwortet.
Wie den Jahrbüchern der ARD zu ent-
nehmen ist. sendet der WDR seit Jahr-
zehnten und verlügt demnach über hin-
rei chende Pilo terfa hru ne.


